Vor und Nachteile des Automatik-Führerscheins


Die meisten Autos mit zukunftsweisenden Antriebstechnologien wie Hybrid oder Stromer gibt es nur mit Automatikgetriebe. Das klassische Schaltgetriebe wird in der Zukunft immer mehr verdrängt. 

 

Wer einen Führerschein mit Gangschaltung erwirbt, darf damit sowohl Automatik als auch Schaltwagen fahren.

Wer seinen Führerschein mit einem Automatikfahrzeug macht, darf auch nur Autos mit einem Automatikgetriebe fahren.

 

Wenn du einen Automatikführerschein hast und später doch Autos mit einem Schaltgetriebe fahren möchtest, kannst du eine zusätzliche Fahrprüfung mit einem Schaltwagen ablegen und dadurch die Beschränkung, nur Automatik fahren zu dürfen, streichen lassen. Eine neue theoretische Ausbildung, Prüfung oder Sonderfahrten werden nicht verlangt. Allerdings musst du vor der praktischen Prüfung das Anfahren, Kuppeln und Schalten an einem Simulator oder mit einem Schaltwagen erlernen.

 

Die Vorteile:

Schnellere und leichtere Ausbildung als mit Schaltfahrzeugen. 

 

Die Nachteile:

Man darf nur Automatikfahrzeuge fahren. 

 

Falls du dich während deiner Führerscheinausbildung mit Schaltwagen doch entschließen solltest, lieber auf Automatik umzusatteln, ist das jederzeit ohne weitere Kosten bei uns möglich.

 

Auch wenn du denn regulären Führerschein mit dem Schaltwagen machst, darfst du wenn du es möchtest, gerne mal ne Fahrstunde ohne Aufpreis mit unserem Automatikfahrzeug machen. So lernst du beide Antriebskonzepte in deiner Ausbildung kennen.

 

 

Skoda Rapid mit DSG Getriebe für die Führerscheinausbildung

Simulator gestützte Führerscheinausbildung in Köln


Wir sind für euch da

Du hast noch Fragen oder möchtest 

 dich persönlich beraten lassen?

 

Filiale Köln Innenstadt

Schildergasse 112

0221 / 258 76 81

Montag bis Donnerstag

von 11:30 – 19:00 Uhr

Freitags 

von 11:30 - bis 17:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

Filiale Köln Mülheim

Frankfurter Str. 55

0221 / 620 98 24

Montag bis Donnerstag

von 12:00 - 19:00 Uhr

Freitags

von 12:00 - 17:00Uhr

Qualität seit mehr als 10 Jahren